Eine neue Studie verglich Leitlinien dazu, wer während der Schwangerschaft einem Risiko für gefährlichen Bluthochdruck ausgesetzt ist, mit einem personalisierten Screening-Algorithmus.
Laut einer neuen Studie könnte ein personalisiertes Screening zu Beginn der Schwangerschaft Ärzten dabei helfen, besser vorherzusagen, wer möglicherweise einem Risiko für Präeklampsie ausgesetzt ist.
Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Form von Bluthochdruck, die in der Schwangerschaft gefährlich sein kann und weltweit eine der häufigsten Todesursachen bei Müttern ist.
Nach Angaben des britischen National Health Service (NHS) sind zwei bis fünf von 100 Schwangerschaften von Präeklampsie betroffen.
Eine neue Studie mit mehr als 7.000 Frauen mit Erstschwangerschaften legt nahe, dass ein Screening-Algorithmus, der die Anamnese der Mutter, Blutmarkertests und Ultraschalluntersuchungen umfasst, dabei helfen könnte, das Präeklampsierisiko einer Frau in den ersten 13 Wochen der Schwangerschaft zu ermitteln.
Forscher nutzten den Screening-Algorithmus der Fetal Medicine Foundation (FMF) und stellten fest, dass er in 63 Prozent der Fälle eine vorzeitige Präeklampsie und in 77 Prozent der Fälle eine früh einsetzende Präeklampsie erkannte.
Das Screening wies eine Falsch-Positiv-Rate von 15 Prozent auf.
Es sei bei der Risikoerkennung besser als die Leitlinien des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG), sagten die Forscher, die entsprechende Erkennungsraten von 62 Prozent für vorzeitige Präeklampsie und 59 Prozent für früh einsetzende Präeklampsie aufwiesen, sagten die Forscher. Eklampsie, mit einer höheren Falsch-Positiv-Rate von 34 Prozent.
Die ACOG-Richtlinien empfehlen schwangeren Frauen die Einnahme von Aspirin, wenn sie einen großen Risikofaktor für Präeklampsie wie chronischen Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes haben oder wenn sie zwei moderate Risikofaktoren haben.
„Es ist einfacher, die richtige Entscheidung zu treffen“
Forscher sagen, dass bei Verwendung des FMF-Modells die Behandlung auf dem persönlichen Risiko einer Person basieren kann.
„Mit der Berechnung ihres persönlichen Risikos ist es für eine Frau viel einfacher, die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn sie sich beispielsweise dafür entscheidet, täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dies durchführt, viel wahrscheinlicher, da diese auf (einem) personalisierten Screening basiert.“ Test“, sagte Emmanuel Bujold, leitender Studienautor und Gynäkologieprofessor an der Université Laval in Kanada, in einer Erklärung.
In der Zeitschrift veröffentlicht HypertonieDie Studie wurde zwischen 2014 und 2020 in fünf Gesundheitszentren in Kanada durchgeführt.
Weniger als 1 Prozent der Teilnehmer entwickelten eine vorzeitige und früh einsetzende Präeklampsie.
Sadiya Khan, außerordentliche Professorin für Medizin und Präventivmedizin an der Northwestern University in den USA, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte in einer Erklärung, dass ein Screening-Modell in der Frühschwangerschaft „sehr hilfreich ist und Gespräche zwischen dem Arzt und dem Arzt anstoßen kann.“ Patienten über Strategien zur Optimierung der Herzgesundheit“.
„Die Implementierung von Modellen wie diesem, die Biomarker integrieren, die nicht routinemäßig bewertet werden und möglicherweise nicht allgemein verfügbar sind, bleibt jedoch mit Herausforderungen verbunden, insbesondere bei Menschen in gefährdeten Bevölkerungsgruppen, bei denen das Risiko einer vorzeitigen Präeklampsie am wahrscheinlichsten ist“, sagte Khan .
Eine der Einschränkungen der Studie bestand darin, dass mehrere Frauen mit Risikofaktoren für Präeklampsie von der Studie ausgeschlossen wurden, wenn sie bereits Aspirin einnahmen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die tägliche Einnahme einer niedrigen Dosis Aspirin das Risiko einer Präeklampsie verringern kann.
Auch die Blutproben wurden in einem einzigen Labor analysiert, sodass die Messung der Biomarker mehrere Wochen nach der Blutentnahme erfolgte.