Es wird angenommen, dass ein vom Fötus freigesetztes Protein mit schwerer morgendlicher Übelkeit in Zusammenhang steht. Die Entdeckung könnte zu einer besseren Behandlung der Erkrankung führen.
Laut Statistiken des britischen National Health Service (NHS) ist morgendliche Übelkeit eine häufige Nebenwirkung einer Schwangerschaft. Acht von zehn Frauen leiden unter Übelkeit oder Erbrechen.
Hyperemesis gravidarum (HG) ist jedoch eine Erkrankung, bei der die Symptome der morgendlichen Übelkeit so schwerwiegend sind, dass der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.
Ein Team internationaler Forscher unter der Leitung der Universität Cambridge hat herausgefunden, dass diese Symptome mit einem vom Fötus produzierten Hormon zusammenhängen könnten – einem Protein namens GDF15.
Dieses Protein könnte der Schlüssel zum Verständnis sein, warum die Symptome von unangenehm bis gefährlich reichen können, und könnte dabei helfen, einen Weg zu finden, dies zu verhindern.
Ein Protein, das in das Blut der Mutter abgegeben wird
Die Schwere schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Erbrechen hängt von der Menge an GDF15 ab, die von der fetalen Plazenta produziert und in den Blutkreislauf der Mutter abgegeben wird.
„Das im Mutterleib heranwachsende Baby produziert ein Hormon in einem Ausmaß, das die Mutter nicht gewohnt ist. Je empfindlicher es auf dieses Hormon reagiert, desto kränker wird es. Wenn wir das wissen, erhalten wir einen Hinweis darauf, wie wir das verhindern können.“ ,“ sagte Professor Sir Stephen O’Rahilly, der die Zusammenarbeit leitete.
Die Empfindlichkeit einer Frau gegenüber diesem Hormon trägt zur Intensität ihrer Symptome bei.
Der GDF15-Spiegel vor der Schwangerschaft beeinflusst diese Empfindlichkeit, wobei bei Frauen mit niedrigen GDF15-Spiegeln vor der Schwangerschaft ein höheres Risiko für schwere Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft besteht.
„Es macht uns auch zuversichtlicher, dass die Verhinderung des Zugriffs von GDF15 auf seinen hochspezifischen Rezeptor im Gehirn der Mutter letztendlich die Grundlage für eine wirksame und sichere Behandlung dieser Störung bilden wird“, fügte O’Rahilly hinzu.
Die Arbeit umfasste eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern der University of Cambridge, der University of Southern California, der University of Edinburgh, der University of Glasgow und der Kelaniya University in Colombo, Sri Lanka.
Das Team veröffentlichte seine Ergebnisse in Natur.
„Ein Schritt näher an der Entwicklung wirksamer Behandlungen“
Die Forscher glauben, dass die Verbesserung der Toleranz einer Frau gegenüber dem Hormon vor der Schwangerschaft der Schlüssel zur Vorbeugung von Krankheiten sein könnte.
Mäuse, die plötzlich hohen GDF15-Spiegeln ausgesetzt waren, zeigten Anzeichen von Appetitverlust, was auf Übelkeit hindeutete. Allerdings zeigten Mäuse, die mit einer Retardversion von GDF15 behandelt wurden, kein ähnliches Verhalten, wenn sie akuten Hormonspiegeln ausgesetzt waren.
In einer Vergleichsstudie entdeckten die Forscher außerdem eine seltene genetische Variation, die die Anfälligkeit von Frauen für HG deutlich erhöht. Diese Variante war mit verringerten Hormonspiegeln sowohl im Blut als auch im nicht schwangeren Gewebe verbunden.
Ebenso neigen Frauen mit der erblichen Blutkrankheit Beta-Thalassämie, die durch natürlich erhöhte GDF15-Spiegel vor der Schwangerschaft gekennzeichnet ist, dazu, dass Übelkeit oder Erbrechen minimal oder gar nicht auftreten.
Der NHS schätzt, dass zwischen 1 und 3 Prozent der schwangeren Frauen an HG leiden. Ein bekannter Fall war Catherine, die Prinzessin von Wales, die während aller drei ihrer Schwangerschaften davon betroffen war.
Charlotte Howden ist nur eine der vielen Frauen, die aus erster Hand erfahren haben, wie schwächend die Erkrankung sein kann.
Sie glaubte, bei guter Gesundheit zu sein, bevor sie Anfang dreißig schwanger wurde. Ihre Schwangerschaft verlief normal, bis sie etwa in der sechsten Woche unter Übelkeit litt.
Sie lehnte dies zunächst ab und führte es auf die typischen Beschwerden einer frühen Schwangerschaft zurück.
Etwa eine Woche später verschlechterte sich Howdens Zustand deutlich. Sie begann bis zu 30 Mal am Tag zu erbrechen, was es ihr unmöglich machte, Essen bei sich zu behalten.
„Jedes Mal, wenn ich versuchte, etwas zu essen, was ich offensichtlich wollte, nicht nur, weil ich hungrig war, sondern weil ich schwanger war, wurde mir sofort schlecht“, sagte sie in der Erklärung.
Erschwerend kam hinzu, dass sie keine Flüssigkeiten zurückhalten konnte, nicht einmal Wasser. Ihr Zustand, der später als HG identifiziert wurde, wurde so schwerwiegend, dass selbst das Verschlucken von Speichel Erbrechen auslöste, was mehrere Konsultationen mit ihrem Hausarzt und Hin- und Rückfahrten ins Krankenhaus erforderlich machte.
Erst etwa in der 16. Schwangerschaftswoche fand Charlotte die geeignete Behandlung zur Linderung ihrer Krankheit. Sie nahm die verschriebenen Medikamente bis etwa zur 37. Woche ein, weil sie „große Angst davor hatte, sie abzusetzen“.
Sie arbeitet jetzt für die britische Wohltätigkeitsorganisation Unterstützung bei Schwangerschaftskrankheiten.
„Als ich schwanger war, wurde ich so krank, dass ich mich kaum bewegen konnte, ohne krank zu werden. Als ich versuchte herauszufinden, warum, wurde mir klar, wie wenig über meinen Zustand bekannt war, obwohl Schwangerschaftsübelkeit sehr häufig vorkam“, sagte Dr. Marlena Fejzo, ein Co-Autor der Studie, dessen Team zuvor den genetischen Zusammenhang zwischen GDF15 und HG identifiziert hatte.
„Hoffentlich sind wir jetzt, da wir die Ursache der Hyperemesis gravidarum verstehen, der Entwicklung wirksamer Behandlungen einen Schritt näher gekommen, um zu verhindern, dass andere Mütter das erleben, was ich und viele andere Frauen erlebt haben“, fügte sie hinzu.