Fast die Hälfte der Länder der Europäischen Union betrachten „Transsexualität“ als eine psychiatrische Diagnose, die für Transsexuelle erforderlich ist, um Zugang zu spezifischer Gesundheitsversorgung zu erhalten, was im Widerspruch zu den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht.
Fast die Hälfte der EU – 12 ihrer 27 Mitgliedstaaten – hält sich nicht an die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation zur Anerkennung von Transidentitäten. Dies geht aus einer neuen Gesundheitskarte hervor, die von TGEU veröffentlicht wurde, einer gemeinnützigen Dachorganisation, die sich für die Rechte und das Wohlergehen von Transsexuellen einsetzt Menschen.
Die WHO stimmte 2019 einer Reform ihrer Klassifizierung zu, um Transidentitäten aus der Kategorie der psychischen Störungen zu streichen.
Die Gesundheitsorganisation hat ihre Internationale Klassifikation – die dazu dient, Gesundheit und gesundheitsbezogene Zustände weltweit zu erfassen und zu melden – für ihre 11. Auflage geändert, um „das moderne Verständnis von sexueller Gesundheit und Geschlechtsidentität widerzuspiegeln“.
Diese Aktualisierung definierte die geschlechtsidentitätsbezogene Gesundheit neu und ersetzte „veraltete Diagnosekategorien“ wie „Transsexualismus“ und „Geschlechtsidentitätsstörung bei Kindern“ durch „Geschlechtsinkongruenz im Jugend- und Erwachsenenalter“ bzw. „Geschlechtsinkongruenz in der Kindheit“.
Das Ziel der WHO mit diesen Änderungen bestand darin, sicherzustellen, dass Transgender-Personen Zugang zu einer geschlechtsspezifischen Gesundheitsversorgung und einem angemessenen Krankenversicherungsschutz für diese Dienste haben.
Trotz dieser Aktualisierungen durch die globale Gesundheitsbehörde zeigen die Karten von TGEU, dass 12 EU-Länder – Österreich, Kroatien, Tschechien, Estland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Litauen, Polen, die Slowakei, Schweden – die formelle Diagnose „Transsexualismus“ verwenden die bisherige Klassifizierung. Fünf Länder – Belgien, Irland, Italien, Portugal und die Niederlande – verwenden „Geschlechtsdisphorie“, Finnland, Rumänien und Slowenien verwenden beide Klassifizierungen.
Nur Malta, Dänemark und acht Regionen Spaniens – für die Daten verfügbar sind – erfordern keine psychiatrische Diagnose als Voraussetzung für den Zugang zu spezifischer Gesundheitsversorgung.
TGEU warnt davor, dass diese Anforderung zur Stigmatisierung beiträgt und den Zugang zu transspezifischer Gesundheitsversorgung behindert. „Eine langsame Umsetzung der Depathologisierung impliziert, dass die transspezifische Gesundheitsversorgung nicht auf informierter Einwilligung und individueller Entscheidungsfindung basiert, sondern vollständig von einer Diagnose abhängt“, heißt es in der Karte von 2024.
Laut einem Anfang dieses Monats vom Europarat veröffentlichten Bericht stehen Trans-Menschen vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, eine transspezifische Gesundheitsversorgung zu erhalten, die zugänglich, erschwinglich, respektvoll und von hoher Qualität ist Europa hat keinen Zugang zu spezifischer Gesundheitsversorgung.
Es wird erwartet, dass die Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2025 neue Leitlinien zur transspezifischen Gesundheitsversorgung veröffentlicht, die darauf abzielen, den Mitgliedstaaten Empfehlungen für den Umgang mit dem Problem zu geben.