Die europäischen Länder beeilten sich im Januar 2022, das antivirale Medikament zu kaufen, aber jetzt wird es verschwendet. Warum?
Ein antivirales Medikament gegen COVID-19 wurde in Europa zu wenig eingesetzt, da im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich bis Ende dieses Monats etwa 3,1 Millionen Behandlungszyklen des Arzneimittels auslaufen.
Da klinische Studiendaten eine fast 90-prozentige Reduzierung des Risikos schwerer Erkrankungen zeigen, kam Paxlovid erstmals Anfang 2022 als entscheidendes Mittel gegen COVID-19 auf den Markt.
Aber das in Großbritannien ansässige globale Gesundheitsdaten- und Analyseunternehmen Airfinity sagte in einem Bericht Anfang dieses Jahres gab es öffentlich zugängliche Daten in den fünf europäischen Ländern, in denen einige der ursprünglich vom Arzneimittelhersteller Pfizer gelieferten Chargen bereits im Juli 2023 abliefen.
Sie schätzt, dass zahlreiche Kurse zwischen November 2023 und Februar 2024 auslaufen werden, was schätzungsweise 2 Milliarden Euro kosten wird.
Airfinity betont, dass diese Analyse keine Kurse umfasst, die im Rahmen des Lieferabkommens der Europäischen Union angeboten werden, da es an öffentlich zugänglichen Informationen darüber mangelt.
Warum wird Paxlovid in Europa zu wenig eingesetzt?
Europäische Länder beeilten sich, das antivirale Medikament von Pfizer zu beschaffen, sobald die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) im Januar 2022 grünes Licht für das antivirale Medikament gab.
Seitdem ist die Zahl der Infektionen deutlich zurückgegangen und die Impfraten haben ein hohes Niveau erreicht. Da Krankenhäuser aufgrund von COVID-19 nicht mehr unter Druck stehen, ist der Bedarf an Paxlovid zurückgegangen, sagen Experten.
„Als die Regierungen diese Behandlungen beschafften, war es im Wesentlichen Ende 2021, als wir wirklich große Spitzen bei den COVID-19-Werten hatten. Natürlich mussten sie sich auf 2022 und 2023 mit (erwarteten) hohen COVID-19-Werten vorbereiten, und das.“ „Die Prognose für das schlechteste Potenzial, insbesondere für 2023, ist nicht unbedingt eingetreten“, sagte Marco Gallotta, Life-Science-Analyst bei Airfinity, gegenüber Euronews Health.
Das Team hinter dem Bericht sagte, es sei schwierig, die Gründe für die Verschwendung von Paxlovid in ganz Europa zu verallgemeinern, aber die Kriterien dafür, wer das Medikament erhalten könne, könnten ein wichtiger Faktor sein.
„Natürlich, weil man die Gesamtzahl der Bevölkerung, die davon betroffen sein kann, begrenzt“, sagte Gallotta.
„Großbritannien wäre dafür ein perfektes Beispiel. Sie haben diese strengen Verschreibungskriterien während der gesamten Pandemie beibehalten. Selbst jetzt gehören sie weltweit zu den restriktivsten“, fügte Gallota hinzu.
„Dies ist auch das Land, in dem wir mit der höchsten Verschwendung rechnen.“
Weitere Gründe können sein, wie gut die Behandlungen über die Länder verteilt sind und wie eine Verschreibung durchgeführt wird, was für das Gesundheitspersonal schwierig sein kann.
„Europa hätte einen viel höheren Einsatz oraler antiviraler Medikamente verzeichnen können, und wir haben Beweise aus anderen Ländern, in denen dies tatsächlich geschehen ist, und sie konnten viel mehr verwenden“, sagte Gallota.
Es könnte von der Verteilung abhängen, einschließlich der Frage, wie weit nach Beginn der Pandemie Apotheken den Vertrieb des Arzneimittels gestatten.
Laut Airfinity deuten Daten der australischen Gesundheitsbehörde Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) darauf hin, dass sie zu viel höheren Raten verordneten, obwohl für den Großteil der Pandemie recht eingeschränkte Verschreibungskriterien galten.
In Australien wird Paxlovid nur Personen ab einem bestimmten Alter und mit Risikofaktoren verschrieben.
„Das kommt nicht sehr häufig vor. Normalerweise reicht das Alter allein aus, um ein Rezept für antivirale Medikamente zu erhalten, und zwar im Alter von über 60 oder 65 Jahren“, sagte Gallota.
„Selbst in dieser Situation ist es ihnen gelungen, Verschreibungsmengen zu erreichen, die viel höher sind als in den europäischen Ländern, die möglicherweise mehr über ihre Effizienz und die Effizienz ihres Systems sprechen als über irgendetwas anderes.“
Frankreich, das im Februar 2022 damit begann, Paxlovid anzubieten, vereinfachte Monate später den Zugang zu dem Medikament und machte es auf Rezept erhältlich, nachdem sich Ärzte über den komplexen Prozess beschwert hatten, der zu einer geringeren als erwarteten Verwendung führte.
„Risikoausgleich ist nicht einfach“
Das antivirale Mittel wird häufig Patienten verschrieben, bei denen das Risiko schwerer COVID-19-Symptome besteht, beispielsweise bei Patienten über 65 Jahren.
Ärzte sagen, dass auch Schwierigkeiten bei der Risikobewertung ein Grund für die unzureichende Nutzung sein könnten.
„Es besteht aus zwei Medikamenten. Es gibt das antivirale Medikament, das wirksame. Und dann gibt es noch ein anderes Medikament, Ritonavir, ein altes HIV-Medikament, das den Spiegel des wirksamen Medikaments erhöht“, sagte Asko Järvinen, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Universitätskrankenhaus Helsinki (HUS), gegenüber Euronews Health.
Laut Järvinen beeinflusst Ritonavir auch den Stoffwechsel vieler anderer Medikamente.
„Die Risikoabwägung ist nicht so einfach und Ärzte sind nicht so gut informiert. Für Ärzte, die es nicht gewohnt sind, diese Arzneimittelwechselwirkungen zu bewerten, ist es sehr schwierig“, sagte Järvinen. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen.
„Sie haben normalerweise viele Wechselwirkungen mit Medikamenten, die für sie schwieriger oder gefährlicher sein könnten als die COVID-Erkrankung, zumindest nach Impfungen“, sagte Järvinen.
„Während sie Paxlovid einnahmen, kam es bei Patienten zu Blutungen oder schwerwiegenden Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten“, fügte er hinzu, wobei einige Patienten auch die Medikamente absetzen mussten.
Auch Paxlovid ist nur wirksam, wenn es vor dem fünften Tag der COVID-19-Symptome angewendet wird. Für die Patienten kann es jedoch schwierig sein zu erkennen, ob sie gefährdet sind und dass sie frühzeitig mit den Behandlungen beginnen müssen.
„Das Problem ist, dass man frühzeitig damit beginnen sollte, wenn man erst einmal an einer schweren Erkrankung erkrankt ist, da es nicht mehr wirksam ist. Je früher die Infektion aufgetreten ist und die Symptome aufgetreten sind, desto wirksamer ist es“, sagte Järvinen.
In Finnland sei ein ähnlicher Trend zu verzeichnen wie in anderen europäischen Ländern, so der Experte, das Medikament scheine aber dennoch dabei zu helfen, Krankenhäuser bei steigenden Infektionsraten zu entlasten.
„Wenn man sich die Verwendung in Finnland ansieht, haben wir im Jahr 2022 und Anfang 2023 ziemlich viel konsumiert, aber im Herbst, als wir den Anstieg der Infektionen erlebten, ab Oktober, war das Medikament in Finnland vor uns fast vollständig ausverkauft.“ Ich habe neue (Dosen) bekommen“, sagte Järvinen.
Er sagte, Finnlands größter Gesundheitsbezirk HUS habe 1 Million Euro ausgegeben, verglichen mit etwa 10 bis 20.000 Euro pro Monat in den Vormonaten.
„Wir haben versucht, die Menschen, die in der spezialisierten Gesundheitsversorgung tätig sind, aufzuklären, damit die Patienten das Medikament im Krankenhaus erhalten. Das wird also der Krankenhausarzt geben, der für die Behandlung des Patienten verantwortlich ist“, sagte er sagte.
„Der größte Teil der Anwendung erfolgte, als wir die meisten Infektionen hatten. Und irgendwie zeigt es einem zumindest, dass das Medikament dann verwendet wurde, wenn die Infektionslast hoch war, und dass die Empfehlungen vielleicht nicht bei jedem Patienten funktionierten, aber im Großen und Ganzen.“ .
Seit der Zulassung des antiviralen Medikaments durch die Europäische Arzneimittel-Agentur im Januar 2022 haben rund 17 EU-Mitgliedstaaten bilaterale Abkommen mit dem Hersteller Pfizer unterzeichnet.
Mit einem zusätzlichen Abkommen im November 2022 sicherte sich die EU bis zu 3,4 Millionen Dosen des Arzneimittels, es ist jedoch nicht klar, in welche Länder sie vertrieben wurden und wie lange sie haltbar sind.
Weitere Informationen zu dieser Geschichte finden Sie im Video im Mediaplayer oben.