Eine aktuelle „Überprüfung“ der EU-Kandidatenländer zeigt, wie gut die neun Kandidaten die Gesundheitsstandards der Union einhalten.
Länder, die der EU beitreten möchten, haben noch viel Arbeit vor sich, um die Gesundheitsstandards der Union zu erfüllen, wozu auch die Angleichung an die komplexen Gesundheitsvorschriften der EU gehört.
Wie Kommissar Olivér Várhelyi, der für die Rolle des Gesundheitskommissars in der nächsten Amtszeit ausgewählt wurde, es ausdrückte: „Die Erweiterung gehört zu den drei wichtigsten Themen, über die unsere Staats- und Regierungschefs derzeit diskutieren.“
Die diesjährige Bewertung der Fortschritte der Kandidatenländer auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft wirft ein Licht auf die gesundheitsbezogenen Reformen, die für die Angleichung an die EU noch erforderlich sind.
Viele Kandidaten müssen ihre nationalen Rahmenbedingungen noch an EU-Standards anpassen, darunter digitale Gesundheitsinfrastruktur, Präventionsprogramme und Vorschriften zu Tabak und Alkohol.
Das Tempo der Fortschritte bei der Harmonisierung der Gesundheitsvorschriften bietet einen klaren Gradmesser für die Bereitschaft jedes Landes zur EU-Mitgliedschaft.
Ein langer Weg liegt vor uns: Albanien, Bosnien, Kosovo
Für Albanien, Bosnien und Kosovo steckt die Angleichung an die EU-Gesundheitsstandards noch in den Kinderschuhen, was auf einen langen Weg hindeutet.
Bosnien und Herzegowina Laut der EU-Exekutive habe es im Jahr 2024 keine nennenswerten Fortschritte gegeben und insbesondere Schwierigkeiten gehabt, seinen Rahmen an die EU-Tabakkontrollgesetze anzupassen und diese durchzusetzen.
Darüber hinaus behindert die begrenzte Beteiligung Bosniens an den technischen Aktivitäten des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (ECDC) seine Integration in das EU-Agentursystem.
Der Länderbericht weist darauf hin, dass die Korruption im bosnischen Gesundheitssektor, die während der Pandemie aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der medizinischen Beschaffung besonders deutlich zutage trat, weiterhin ein Hindernis für eine wirksame Gesundheitsversorgung darstellt.
Albanien steht vor Herausforderungen bei der Stärkung seines Personals und seiner Infrastruktur im Gesundheitswesen, insbesondere in der Grundversorgung, wo Bürger aufgrund begrenzter öffentlicher Möglichkeiten häufig auf private Gesundheitsversorgung zurückgreifen.
Mit der Teilnahme albanischer Organisationen an der EU-Allianz für kritische Arzneimittel und der Verabschiedung eines Aktionsplans für psychische Gesundheit im Jahr 2023 wurden Fortschritte erzielt. Allerdings fehlt noch immer ein nationales Krebsregister und Rauchverbote in öffentlichen Innenräumen werden nur unzureichend durchgesetzt – Die EU hat den Mitgliedstaaten kürzlich empfohlen, sie auf bestimmte Außenbereiche auszudehnen.
Kosovo Es steht vor ähnlichen Hindernissen, einschließlich eines unterentwickelten Gesundheitsfinanzierungssystems, das den Zugang zur allgemeinen Gesundheitsversorgung einschränkt. Da es keinen wirksamen strategischen Einkaufsmechanismus gibt, bleiben die Gesundheitsdienste des Kosovo ineffizient und es bestehen weiterhin Ungleichheiten bei den Gesundheitsergebnissen.
Allerdings hat das Kosovo Fortschritte bei den Patientenrechten in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung gemacht und ein Krebs-Früherkennungsprogramm eingeführt, obwohl die Kontrollen nicht systematisch erfolgen und es im Land auch an einem Krebsregister mangelt.
Raum für Verbesserungen: Moldawien, Ukraine
Moldawien und die Ukraine zeigten für die Kommission „einen gewissen Grad an Vorbereitung im Gesundheitsschutz“, obwohl erhebliche Verbesserungen erforderlich seien.
Ukraine EU-Spitzendiplomat Josep Borrell befinde sich in einer besonderen Situation, erklärte er bei der Vorstellung des Erweiterungspakets: „Die Ukrainer führen zwei Schlachten gleichzeitig: einen echten Krieg auf dem Schlachtfeld und einen weiteren, um die Reformen voranzutreiben, die für den Beitritt zur EU erforderlich sind.“ Und wir werden die Ukraine an beiden Fronten unterstützen.“
Angesichts der Herausforderungen des Krieges ist es der Ukraine dennoch gelungen, einige Fortschritte bei der Gesundheitsreform zu erzielen, darunter Initiativen zur Krebsprävention und Maßnahmen gegen übertragbare Krankheiten.
Dennoch fehlt es der Ukraine an einer umfassenden nationalen Gesundheitsstrategie und einem Aktionsplan, und die Gesundheitsressourcen reichen nach wie vor nicht aus, um den Bedarf des Landes zu decken.
In MoldawienDas Gesundheitssystem bleibt auch nach der COVID-19-Krise und angesichts der anhaltenden Flüchtlings- und Energiekrisen fragil. Eine nationale Gesundheitsstrategie zielt darauf ab, den Gesundheitssektor Moldawiens bis 2030 zu modernisieren, und das Land hat Screening-Programme für Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs gestartet.
Allerdings ist Korruption im Gesundheitswesen trotz Initiativen zur Korruptionsbekämpfung nach wie vor weit verbreitet, und die Kommission empfiehlt Moldawien außerdem, die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Spitzengruppe: Montenegro, Nordmazedonien, Serbien
Nordmazedonien, Montenegro und Serbien galten als mäßig vorbereitet, da sie bei der Angleichung der EU-Gesundheitsvorschriften wichtige Fortschritte erzielt hatten.
SerbienSo hat beispielsweise die Gesetzgebung zu Gesundheitsakten aktualisiert, um sie an die EU-Datenschutzgesetze anzupassen, obwohl die Durchsetzung der Tabakkontrolle und das Bewusstsein für Impfungen bei Kindern verbessert werden müssen. Auch die gemeindenahen psychiatrischen Dienste sind in Serbien nach wie vor unterentwickelt und schlecht zugänglich.
Montenegro zeigte ein gutes Maß an Vorbereitung, unterstützt durch seine im Oktober 2023 verabschiedete Gesundheitsentwicklungsstrategie (2023-2027) und jüngste Investitionen in die IT-Infrastruktur zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Qualität der Gesundheitsdienstleistungen. Anfang 2024 unterzeichnete Montenegro sogar ein Assoziierungsabkommen zum Beitritt zum EU4Health-Programm, was als vielversprechender Schritt in Richtung Integration angesehen wird.
NordmazedonienDem Bericht zufolge steht die Organisation zwar ebenfalls gut vorbereitet, aber vor Herausforderungen bei der Finanzierung und Personalbesetzung. Im Land gibt es pro Kopf weniger Fachkräfte und Krankenpfleger als im EU-Durchschnitt, und Arbeitskräfte im Gesundheitswesen verlassen häufig den öffentlichen Sektor, um private Stellen zu übernehmen oder im Ausland zu arbeiten.
Straight-A-Kandidat: Türkiye
Türkei Allein aufgrund seiner Gesundheitskriterien ist es der am besten vorbereitete EU-Beitrittskandidat. Trotz der Rückschläge durch die Erdbeben im Februar 2023 hat Türkiye erhebliche Fortschritte bei der Bewältigung grenzüberschreitender Gesundheitsbedrohungen und übertragbarer Krankheiten gemacht.
Die Politik des Landes zur Deinstitutionalisierung der psychischen Gesundheit hat zur Einrichtung von 182 kommunalen Zentren für psychische Gesundheit im ganzen Land geführt.
Allerdings stellt die Kommission fest, dass weiterhin Hindernisse für die reproduktive Gesundheitsversorgung von Frauen bestehen, die zum Teil auf gesellschaftliche Normen zurückzuführen sind. Auch bei der Lebendorganspende ist Türkiye europaweit führend, auch wenn die Zahl der verstorbenen Spender weiterhin niedrig ist.
Die Beziehung der EU zu Türkiye ist komplex, da Türkiye in jüngster Zeit nur begrenztes Interesse an einer formellen EU-Mitgliedschaft zeigt und verschiedene geopolitische Wege erkundet.
„Wir hatten versucht, unsere Beziehungen mit Türkiye wieder aufzunehmen, und es wurden konkrete Schritte für einen konstruktiven Austausch über Fragen von gemeinsamem Interesse unternommen. Das werden wir weiterhin versuchen“, sagte EU-Spitzendiplomat Borrell.
Die Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich wurde beispielsweise fortgesetzt, wie im hochrangigen Gesundheitsdialog EU-Türkiye 2024 in Ankara vom April 2024 hervorgehoben wurde, bei dem gemeinsame Anstrengungen zu grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen, Krebsbehandlung, psychischer Gesundheit und klimabedingter Gesundheit im Vordergrund standen Auswirkungen.